Die Lerntherapie wird bei Kindern und Jugendlichen angewandt, die Probleme in der Schule haben. Sie wird immer als Einzelsitzung durchgeführt, nicht in der Gruppe. Zunächst wird durch ausführliche Testungen geklärt, in welchen Bereichen die Probleme liegen. Darauf baut die gesamte Therapie auf.
In der Lerntherapie geht es um die Förderung der Konzentration, der Lernfähigkeit und das Erarbeiten von Lernstrategien. Wir arbeiten also an dem Fundament, dass Ihr Kind benötigt, um überhaupt erfolgreich lernen zu können.
Wir testen, ob noch frühkindliche Reflexe vorhanden sind, die das Lernen erschweren. Diese müssen zuerst abtrainiert werden. Es wird auch geprüft, ob alle notwendigen Entwicklungsschritte, die für die Aufgaben in der Schule gebraucht werden, durchlaufen wurden.
Wie soll ein Kind, dass keine echte Vorstellung von mehr und weniger hat, in der Schule mit Plus und Minus rechnen können?
Wir trainieren auch die Wahrnehmungsverarbeitung Ihres Kindes.
Für Ihr Kind ist es entscheidend, dass es den Lärm des Klassenzimmers ausblenden kann, um der Stimme des Lehrers zu folgen. Nur so kann es im Unterricht etwas lernen.
Die Ermittlung des Lerntypen ist weiterer Baustein. Nur so können die richtigen Lernstrategien trainiert werden. Ihr Kind bekommt die Werkzeuge an die Hand, die optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind.
Weitere Bestandteile der Lerntherapie sind der Abbau von Prüfungsangst, die Steigerung des Selbstwertgefühls und der Ausdauer sowie ein Entspannungstraining.
In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, die Konzentrationsfähigkeit zusätzlich mit Neurofeedback zu trainieren. Nach ausführlichen Testungen erstellen wir gern einen ausführlichen Maßnahmenplan mit Ihnen.
Klassische Nachhilfe übt die gleichen Aufgaben und Themen, die in der Schule durchgenommen wurden. Es wird also versucht, durch häufiges Wiederholen und Üben den Lerneffekt zu erzielen. Meistens wird Nachhilfe in Gruppen angeboten, in denen nicht auf jedes Kind einzeln eingegangen werden kann.
Lerntherapie ist immer eine Einzelsitzung, in der Ihr Kind ganz individuell gefördert wird. Wir arbeiten nicht mit den schulischen Ansätzen und reinem Üben, sondern setzen bei den tatsächlichen Ursachen für die Schulschwierigkeiten an.
Wir klären zunächst, warum ein Kind Probleme zum Beispiel beim Rechnen hat. Sobald die Ursache gefunden wurde, wird an dieser Schlüsselstelle zielgerichtet trainiert.
Insbesondere bei größeren Problemen wie Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder LRS (Leserechtschreibschwäche) zeigt normale Nachhilfe kaum eine Wirkung. Hier kann nur eine gezielte Lerntherapie, eventuell kombiniert mit Ergotherapie, zur nachhaltigen Verbesserung in der Schule beitragen.
Immer wieder fragen uns Eltern, warum bei Ihrem Kind trotz aller Bemühungen und intensiver Nachhilfe keine Verbesserung in der Schule eintritt.
In der Nachhilfe werden die gleichen Aufgaben auf die gleiche Art mit den gleichen Strategien wie in der Schule erklärt und geübt. Nur etwas langsamer und mit mehr Wiederholungen.
Das kann durchaus gut helfen, wenn der Schüler sich bei einem speziellen Thema etwas schwer tut oder ihm mal etwas zu schnell war. Bei grundsätzlichen Problemen stößt die Nachhilfe aber an ihre Grenzen. Oft versuchen die Kinder dann die Schwierigkeiten zu umgehen, indem sie einfach alles auswendig lernen. Das ist aber etwas anderes, als es wirklich zu verstehen. Auswendig Gelerntes wird auch relativ schnell wieder vergessen, wirklich Verstandenes bleibt dauerhaft im Gedächtnis.
Wenn ein Kind zum Beispiel aufgrund eines Wahrnehmungsproblems die Buchstaben "b" und "d" nicht voneinander unterscheiden kann, wird es immer Probleme bei der Rechtschreibung haben, egal wieviel Nachhilfe es in diesem Bereich bekommt. Hier kann nur ein gezieltes Wahrnehmungstraining helfen.
Oft berichten Eltern auch, dass beim Üben zu Hause oder bei der Nachhilfe alles bestens klappt, in der Schule die Probleme aber wieder da sind. Das liegt meistens daran, dass im Klassenraum durch die Mitschüler viel mehr Störreize vorhanden sind. Das Kind wird häufig abgelenkt und kann sich nicht konzentrieren. Hier kann Ihr Kind durch ein gezieltes auditives Wahrnehmungsverarbeitungstraining lernen, Störreize von wichtigen Informationen zu unterscheiden und diese herauszufiltern. Außerdem herrscht in der Schule auch eine gewisse Drucksituation, insbesondere bei Klassenarbeiten. Diese psychische Komponente sollte man nicht unterschätzen. Hier ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins und der richtige Umgang mit der Prüfungssituation sehr wichtig.
Ein Hinweis:
Es ist nicht unsere Absicht, die klassische Nachhilfe schlecht zu machen. Oftmals ist sie genau die richtige Unterstützung für Schulkinder. Nicht selten stößt sie jedoch an ihre Grenzen. Genau in diesen Fällen kann der therapeutische Ansatz der Lerntherapie helfen.
Wenn Sie weitere Fragen zu den Fördermöglichkeiten haben, rufen Sie und an oder schreiben Sie eine Mail.
Therapiezentrum Klose
Bahnhofstraße 16
31785 Hameln
Tel. 0 51 51 - 80 92 92
info@thera-vita.de
Ergotherapie Klose
Friedrich-Ebert-Allee 3
31848 Bad Münder
Tel. 0 50 42 - 91 33 11
info@thera-vita.de
Alle beschriebenen Leistungen erhalten Sie an beiden Standorten. Das Neurofeedback ist ausschließlich in Hameln verfügbar.